IT OPERATING MODEL

Das IT Operating Model (deutsch: IT-Betriebsmodel) betrachtet die IT-Organisation ganzheitlich aus den verschiedenen organisatorischen und strukturellen Blickwinkeln. Diese umfassen hauptsächlich die Bereiche Prozesse, Personen, Ressourcen und Governance. Mit diesem Schwerpunkt haben Unternehmen die Möglichkeit, aus der IT heraus einen Mehrwert zu generieren, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und eine stetige Verbesserung zu implementieren. Das Ergebnis ist ein langfristiger Erfolg des gesamten Unternehmens.

ZERTIFIKATE

UNSER KNOW-HOW

Resilienz und kontinuierliche Entwicklung prägen die IT-Organisation. IT ist disruptiv, schnelllebig und geschäftsentscheidend. Eine optimale Besetzung der IT-Organisation mit strategischem Weitblick ist daher zunehmend relevant und ermöglicht der IT, eine Value-Chain innerhalb der gesamten Organisation zu implementieren.

Dabei ist die Etablierung von Prozessen und klaren Kommunikationsregeln innerhalb der eigenen Organisation, neben dem Tagesgeschäft, meist schwierig zu entwickeln und umzusetzen. Hinzu kommt, dass die gefestigten Prozesse durchgehend anhand von passenden Kennzahlen bewertet werden müssen, um eine kontinuierliche Verbesserung sicherzustellen. IT-Mitarbeitende stellen das wertvollste Gut dar und es bedarf einer zielgerichteten Entwicklung in strategisch wichtigen Aufgabengebieten. Dies sichert zudem die Mitarbeiterzufriedenheit und erhöht damit die Betriebszugehörigkeit sowie die Betriebsstabilität.

Wir beraten Sie von dem Aufbau, über die Verbesserung, bis hin zu einer kompletten Restrukturierung Ihres IT Operating Models. Darüber hinaus unterstützen wir Sie in der Ausarbeitung des Operating Models sowie der Definition von Rollen, Verantwortlichkeiten, Kennzahlen, Governance und Prozessen. Nicht zuletzt begleiten wir Sie bei der Umsetzung in das Regelgeschäft. Unsere Berater*innen bedienen dabei verschiedenen Frameworks und Best Practice Standards. Hierzu gehören unter anderem ITIL v3 und ITIL 4 sowie der ISO/IEC 20000 Standard und FitSM für kleinere IT-Organisationen sowie COBIT als de facto Standard für Governance. Mit diesem Schwerpunkt sind wir in der Lage folgende Herausforderungen zu lösen:

Checkmark

Wir erkennen nicht nur die technischen, sondern auch prozessualen Herausforderungen der IT-Organisation und unterstützen gezielt in der Implementierung von beispielsweise ITIL-Prozessen.

Checkmark

Wir können Transparenz schaffen und auch große IT-Organisationen steuern und messbar machen, um frühzeitig auf Veränderungen reagieren zu können. Hierdurch ist eine kontinuierliche Verbesserung innerhalb der IT umsetzbar.

Checkmark

Alle Maßnahmen, die wir empfehlen, sind immer in die Gesamtorganisation eingebettet und damit keine Stand-Alone Lösung. Damit stellen wir sicher, dass unsere Ergebnisse nachhaltig und nutzbar sind.

Checkmark

Wir können die wertvolle Ressource Mensch gezielt in zukünftige Rollen der IT einbinden, bevor ein Mangel auftritt, da wir gemeinsam das Zielbild der IT-Organisation entwickeln.

UNSERE STARTER PACKS ZUM IT OPERATING MODEL

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Starter Packs zum IT Operating Model. Diese dienen dazu, dass Sie einen ersten Eindruck von uns erhalten und wir mit Ihnen in die Anforderungen sowie Ihre konkreten Herausforderungen einsteigen können. Es wird die Möglichkeit geboten, Fragen zu klären und unsere Beratungsleistungen kennenzulernen. Das Ziel ist insgesamt, einen unkomplizierten Einstieg in den Bereich zu gewährleisten.

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Wir stehen Ihnen jederzeit für Rückfragen zur Verfügung. Egal ob Sie sich über unsere Beratungsleistungen informieren, einen allgemeinen Eindruck unseres Unternehmens erhalten oder sonstige Anliegen platzieren möchten, sind wir der richtige Ansprechpartner.

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